Hauptseite

Fanartikel

Ugly/Pretty/Special (Trilogie)

von Scott Westerfeld

Vorgestellt von: lilalola (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Ugly/Pretty/Special (Trilogie) und dem Autor Scott Westerfeld

Scott Westerfeld schrieb im Jahre 2005 den ersten Teil der Trilogie: „Ugly“. Im selben Jahr folgte noch der zweite Teil „Pretty“ und 2006 erschien dann der letzte Teil, „Special“. Die Bücher zählen meiner Meinung nach zum Bereich Science Fiction. Ich würde sie ab 12 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Ugly/Pretty/Special (Trilogie) von Scott Westerfeld

In allen drei Teilen geht es um das Leben in der Zukunft, genauer: in ca. 300 Jahren. Handlungsort der Bücher ist die Stadt, bestehend aus New Pretty Town und Uglyville. Bis zu seinem 16. Lebensjahr ist jeder ein Ugly, lebt in Uglyville und ist unzufrieden mit sich, findet sich hässlich. An seinem 16. Geburtstag bekommt man eine Schönheitsoperation, wird also zum Pretty und lebt fortan in New Pretty Town. Hauptperson ist Tally, welche am Anfang von „Ugly“ kurz vor ihrem 16. Geburtstag steht und sich schon wirklich auf ihr Leben als Pretty freut. Eines Tages trifft sie beim fast schon traditionellen Streichespielen Shay. Die beiden freunden sich an und spielen ab sofort zusammen ihre Streiche. Das Streichespielen ist sehr wichtig für die Uglys. Je besser die Streiche, die sie den Prettys spielen, umso angesehener sind sie später, wenn sie selber Prettys sind. Doch bald „outet“ sich Shay Tally gegenüber. Sie erzählt ihr, dass sie nicht operiert werden möchte. Sie ist gegen die Operationen und gegen die Gleichmacherei. Sie erzählt Tally von einer Gruppe von Leuten, die aus der Stadt geflohen sind, und dass sie sich denen gerne anschließen möchte. Sie schafft es aber nicht, Tally zu überzeugen und flieht allein. Der Stadt gefällt das aber gar nicht und so erpressen sie Tally. Sie wird nur operiert, wenn sie Shay verrät. Also macht sie sich auf den Weg nach Smoke, der Stadt, in der die Ausreißer leben. Doch dort gewöhnt sie sich an ein ganz anderes Leben und möchte nun ebenfalls keine Operation mehr. Doch als sie versucht den Sender, der die Smokies verraten soll, loszuwerden, aktiviert sie aus Versehen die Sendefunktion. So werden Shay und Tally entdeckt und doch noch operiert.

So zeigt der zweite Teil „Pretty“ dann ihr Leben als Pretty. Doch sie hat ihre Erinnerungen an die Smoke-Zeit durch die OP verloren. Als eines Tages auf einer Pretty-Party jemand ein Kostüm trägt, das ihre Erinnerungen wieder hervorruft, kommt es ihr so vor, als hätte sie noch einen Auftrag. Schließlich bekommen sie und ihr Freund Zane ein paar Pillen zugeschmuggelt. Tally erinnert sich, dass diese gegen die Gehirnfehler, die bei der Operation entstehen, wirken sollen und von den Smokies entwickelt wurden. Die beiden schlucken sie. Von da an versuchen sie verzweifelt die Stadt zu verlassen und sich den New Smokies wieder anzuschließen. Das gelingt ihnen schließlich auch, doch sie werden durch eine Reihe von unglücklichen Umständen wieder eingefangen. Mittlerweile ist Shay eine Special geworden. Specials sind sozusagen die „Polizei“ der Stadt und zeichnen sich durch extreme Schönheit aus, die fast schon grausam ist. Als persönliche Rache an Tally, weil diese sie damals „verraten“ hat, zwingt Shay sie, ebenfalls eine Special zu werden.

An dieser Stelle setzt dann das dritte Buch „Special“ ein. Darin jagt Tally zusammen mit den anderen "Schlitzern" die Leute, die die Pillen von den New Smokies verbreiten wollen. Die "Schlitzer" sind eine neue Gruppe von Specials, die sich durch das Schlitzen zu einem klaren Denken zwingen können. Doch Tally möchte, dass ihr Freund Zane ebenfalls ein Schlitzer wird. So lassen Shay und sie Zane ausreißen, damit er sich auf die Suche nach New Smoke machen kann. Damit hätten sie nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie wüssten, wo New Smoke liegt, und Zane würde zu einem Special gemacht, da er etwas Besonderes getan und sich somit bewiesen hätte. Dabei folgen Shay und Tally den Ausreißern. Doch als sie dann in „New Smoke“ ankommen, stellen sie fest, dass sich daraus mittlerweile eine ganze Stadt entwickelt hat: Diego. Dort sind alle Menschen durch die Pillen geheilt worden und es gibt sogar ein neues Heilmittel für Specials, gegen das sich Tally jedoch wehrt. Doch dann wird die Stadt von den anderen Specials angegriffen, da hinter einem Einbruch, den Tally und Shay hatten tätigen müssen, damit Zane weglaufen konnte, ein Kriegsangriff von Diego vermutet wurde. So fliegt Tally zurück und klärt das Ganze auf. Dabei verabreicht sie der Specialanführerin Dr. Cable das Heilmittel. So werden auch alle Leute in der Stadt mit den Pillen versorgt und Tally zieht sich in die Wildnis zurück, um die Städte weiterhin am kompletten Zerstören der Natur zu hindern.

Die Meinung von lilalola (Hufflepuff) zu Ugly/Pretty/Special (Trilogie) von Scott Westerfeld

Mir persönlich gefallen die Bücher so gut, weil sie einfach einen tieferen Hintergrund haben. Es zeigt, dass man nicht immer mit dem Strom schwimmen muss und sich auch einmal auflehnen kann gegen Bestimmungen, die einem nicht passen. Man sollte zu dem, was und wie man ist, stehen, sich nicht verstecken, sondern einfach akzeptieren, wie man z. B. aussieht. Und eben dieser tiefere Hintergrund ist in eine sehr spannende und fesselnde Geschichte wunderbar verpackt worden. Man sollte es einfach mal lesen, denn es bietet auch sehr viel Stoff zum Nachdenken, wie die Welt sich einmal verändern könnte, wenn irgendwann alles auf das Aussehen hinausläuft. Ein spannendes Buch, das modern, futuristisch und mit tiefem Sinn geschrieben ist, findet man, wie ich meine, heutzutage sehr selten und es ist die Zeit, die man damit verbringt, wirklich wert.